Steinbruch“straße“

Bild vom Geh- und Radweg Steinbruchstraße im Februar 2024.

Worum es geht …

Die Bezeichnung „Steinbruchstraße“ gibt es nur auf Stadtplänen. Nirgends ist in der Realität ein Straßenschild zu sehen. Es ist ein Geh- und Radweg und wird von der Stadt als kommender „Radschnellweg 1“ beschrieben.
Historisch mag das eine Straße für PKW gewesen sein. Heute gibt es keine Fahrbahn. Dieser Geh- und Radweg ist 1,50m bis 2,5m breit. Er verbindet, parallel zu Eisenbahnlinie (Hafenbahn) und Karlsruher Straße, den Blötterweg im Westen mit der Saarner Straße im Osten.
Seit 2021 wird der Weg nur stückweise und sporadisch gereinigt. Bei Feuchtigkeit sind die Reste von Laub und Schmutz sehr rutschig. ‼️ Sturzgefahr ‼️
Von der Bahnlinie her wuchern Büsche und Bäume in jeder Höhe den Weg, die teilweise dornig sind. Bis zu 2 cm lange harte Dornen könnten Augen erheblich verletzen.
Die Verengung der nutzbaren Wegbreite erhöht die Risiken.

Gehbehinderte mit Stock, Rollator oder Rollstuhl, Kinder und Radelnde sind besonders gefährdet zu stürzen oder sich an Dornen zu verletzen.


Handlungswunsch

Die Stadtverwaltung sollte dafür sorgen, dass der Weg regelmäßig gereinigt und auch der Bewuchs regelmäßig zurück geschnitten wird.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten